Mit Agile Marketing den Herausforderungen der digitalen Transformation begegnen

Posted by on 18. Mai 2016

Die Digitalisierung hat das Marketing vor völlig neue Herausforderungen gestellt. Im vorherigen Beitrag haben wir beleuchtet, was Treiber der digitalen Transformation im Marketing sind und wie sich die Rahmenbedingungen in der täglichen Arbeit eines Marketing Managers verändert haben.

Um in dieser sich immer schneller drehenden digitalen Welt voller unvorhersehbarer und kurzfristiger Veränderungen gutes Marketing zu machen, müssen Sie als Marketer agil und flexibel handeln. Nur so schaffen Sie es, strategisch und in Übereinstimmung mit den langfristigen Unternehmenszielen vorzugehen und nicht nur wie ein Spielball reaktiv auf ständig neue Einflussfaktoren und Impulse von außen zu reagieren. Agile Marketing ist eine Marketingtechnik, die sich agiler Methoden bedient, die sie sich aus dem Bereich der Softwareentwicklung abgeschaut hat.

Die Softwareentwicklung hat die Herausforderung sich rasch ändernder Rahmenbedingungen und fortschreitender technologischer Innovationen schon ein paar Jahre früher zu spüren bekommen: Bei der Softwareentwicklung waren die Produktionszyklen großer Projekte lang, so dass es in den Anfangszeiten passierte, dass ein großes Projekt am Reißbrett geplant und dann drei Jahre daran gearbeitet wurde. Als das Projekt fertig war, war die Software schon bei ihrem Release veraltet, da die Welt draußen sich inzwischen weitergedreht hatte und man nicht auf diese neuen Einflussfaktoren reagiert hatte bzw. diese in der Konzeption drei Jahre zuvor nicht vorhersehen konnte. Die Anforderungen hatten sich geändert, aber während der Entwicklungsphase war man strikt dem vorgebebenen Plan gefolgt, anstatt die Spezifikationen auf neu auftretende Gegebenheiten und Bedürfnisse anzupassen.

Die Softwareentwicklung war also gezwungen, andere Herangehensweisen zu finden, um einerseits Projekte strategisch zu planen und zu steuern, andererseits aber auch flexibel genug zu sein, um neue Rahmenbedingungen in laufenden Projekten einzuplanen und entsprechend Projekte anpassen zu können. Neue agile Entwicklungsmethoden konnten den Herausforderungen sich immer schneller verändernder Rahmenbedingungen begegnen, besonders populäre Beispiele sind Scrum und Kanban.

Auch das Marketing bekommt seit einigen Jahren immer stärker die Geschwindigkeit der Digitalisierung in seiner täglichen Arbeit zu spüren. Marketer planen neue Unternehmenswebsites, Einführungen großer Softwarelösungen wie beispielsweise ein Social Intranet oder müssen in Zeiten von Social Media kurzfristig auf Impulse von außen reagieren. Um die großen strategischen Ziele nicht aus dem Blick zu verlieren und sich gleichzeitig flexibel auf sich ständig ändernde Rahmenbedingungen einstellen bzw. auf aktuelle Trends reagieren zu können, setzen moderne Marketer mehr und mehr auf agile Methoden, die sie auf ihre individuellen Bedürfnisse im Unternehmen und Team anpassen. Wie das aussehen kann, hat Oreo mit seinem „dunk-in-the-dark“-Tweet zum Superbowl eindrucksvoll bewiesen.

Weiterführende Links

Werte und Prinzipien des Agile Marketing Manifesto

Warum Agile Marketing in Deutschland so schwer umzusetzen ist (und wieso Sie trotzdem alles daran setzen sollten)

Buchempfehlung zum Thema „Marketing: „Hacking Marketing“ von Scott Brinker

Posted in: Agile Marketing

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