Was ist eigentlich… Data-Driven Marketing ?
Data-Driven Marketing bezeichnet vereinfacht gesagt die Nutzung der Erkenntnisse aus Daten für Marketingzwecke. Daten können sowohl direkt bei (potenziellen) Kunden beispielsweise in einer Online-Umfrage abgefragt worden sein, oder sich aus dem Tracking von Online-Nutzerdaten wie dem Surfverhalten, dem Suchverhalten in Google oder den Interaktionen auf Social-Media-Kanälen speisen. Auch weitere Datenquellen, wie z.B. allgemeine demographische Daten etc., können mit einfließen. Durch intelligente Verknüpfung relevanter Daten erhält man sog. Smart Data, aus denen der Marketingverantwortliche wertvolle Erkenntnisse für Vertrieb und Vermarktung gewinnen kann.
Es geht darum, den Entscheidungsträger im Marketing einerseits mit den relevanten Informationen zum Kundenverhalten zu versorgen und diese Daten außerdem in Beziehung zu setzen zu den Unternehmenszielen. Denn Ziel (nicht nur des) des Data-Driven-Marketing ist letzten Endes eine Steigerung der Leads bzw try this site. des Abverkaufs.
Vor diesem Hintergrund lohnt es noch einmal zu betonen, dass es in erster Linie um den Menschen geht, und nicht darum, auf Teufel komm raus möglichst viele Daten zu erheben und Kampagnen ohne Rücksicht auf Verluste zu automatisieren. Das große Potenzial des Data-Driven-Marketing liegt vor allem darin, den potenziellen Kunden noch besser zu verstehen und auf seine konkreten Informationsbedürfnisse an verschiedenen Stationen seiner Customer Journey einzugehen. Der heutige „Connected Consumer“ ist oft bereits recht gut informiert und benötigt in bestimmten Bedarfsmomenten ganz individuelle Informationen und Unterstützung. So wird Vertrauen aufgebaut, die Kundenbeziehung gestärkt und der Kunde im besten Falle langfristig begeistert und gebunden.