Podcast-Empfehlungen: Agile & Digital Marketing Themen für zwischendurch!

Posted by on 25. Juni 2016

In einer Welt, in der sich neue (Marketing-) Technologien schneller entwickeln als der Großteil des Marktes folgen kann, ist es nicht immer einfach, Schritt zu halten. Der Beruf des Marketing Managers verändert sich durch die fortschreitende Digitalisierung aktuell noch stärker als viele andere Professionen.

Um am Ball zu bleiben, können Marketer selbst auf die zahlreichen Vorteile der digitalisierten Welt zurückgreifen, in der Informationen weltweit jederzeit und quasi kostenlos verfügbar sind. Podcasts sind eine tolle Möglichkeit, sich Wissen über neue Technologien, neue Marketingstrategien und Best sowie Worst Practices anderer Player on-the-go anzueignen. Viele dieser Podcasts sind als Interviews gestaltet, man lernt quasi aus erster Hand, was Marketing-Kollegen an neuen Technologien und Methoden eingesetzt und welche Herausforderungen, Chancen und Learnings sich daraus ergeben haben.

Aktuell kommen die meisten guten Podasts zu digitalen Marketingthemen noch aus dem amerikanischen Raum. Drei handverlesene Empfehlungen stelle ich in diesem Blogbeitrag vor.

The Marketing Agility Podcast

Der „Marketing Agility Podcast“ mit Frank Days und Roland Smart dreht sich, wie der Name schon andeutet, rund um Agile Marketing. In mehr oder weniger wöchentlichem Rhythmus sprechen die Macher mit Marketern aus verschiedensten Unternehmen über agiles Marketing und die Herausforderungen der digitalisierten Welt. Hautnah können wir erfahren, wie Marketer in der Praxis Methoden des agilen Projektmanagements für ihr Marketing nutzen, um mit der Geschwindigkeit in der digitalisierten und echtzeit-getriebenen Social-Media-Welt Schritt halten zu können. Dieser Podcast ist besonders wertvoll, da er Einblicke in das Marketing verschiedenster Branchen und Unternehmen (vom Großkonzern bis zum Startup) bietet. Agile Marketing ist nicht etwas, das nur in Startups funktioniert; auch große Konzerne müssen flexibler und wendiger werden, um am Markt wettbewerbsfähig zu sein.

This Old Marketing Podcast

Joe Pulizzi und Robert Rose diskutieren in <a href=“https://itunes.apple agile project methodologies.com/us/podcast/pnr-this-old-marketing-content/id760760485?mt=2″ target=“_blank“>„This Old Marketing“ wöchentlich Themen rund ums Content Marketing und besprechen aktuelle Berichterstattung zu Digital-Marketing-Themen. Eine Episode geht bis zu einer Stunde, man sollte also ein bisschen mehr Zeit mitbringen. Für den Weg zur Arbeit sind die Folgen vielleicht etwas zu lang, aber das ist auch die einzige Kritik. Ansonsten lautet das Fazit: Hochgradig hörenswert!

Technology Translated

Im ebenfalls wöchentlich erscheinenden Podcast „Technology Translated“ von Rainmaker.FM bringt Scott Ellis „Nicht-Techis“ Technologie-Themen allgemeinverständlich näher und beleuchtet Use Cases fürs eigene Business. Wie man mit dem Raspberry Pi ein Ladenlokal (also einen Offline-Shop) durch die Gestaltung eines außerordentlichen Kundenerlebnisses auf das nächste Level bringen kann? Nur eines von zahlreichen Themen, die nicht immer direkten Bezug zum eigenen Geschäft haben mögen, aber die Nutzungsmöglichkeiten von Technologie fürs Marketing plastisch erläutern. Fazit: unterhaltsam und lehrreich!

Gute deutschsprachige Podcasts im Bereich Social Media gibt es schon einige, über Tipps zu weiteren deutschsprachigen Podcasts z.B. über Marketingtechnologien, Agile Marketing oder mit einem Fokus auf B2B-Marketing freue ich mich!

Posted in: Meinung

Modern Marketer durchsuchen

Neue Blogbeiträge per email erhalten?

Simple Business by Nimbus Themes
Powered by WordPress